Wochenrückblick KW 23/2020

Spiegel: Fahrrad löst Auto zeitweise als wichtigstes Verkehrsmittel ab

Es zeigt sich wieder deutlich: ohne Push werden Verkehrsströme nur vom ÖPNV auf das Fahrrad verlagert. Ziel muss sein den Autoverkehr zu verringern, nicht den ÖPNV.

Spiegel: Ferrari-Land wird Fahrrad-Land

Scheint trotz dem anfänglichen Durcheinander wohl die bessere Lösung als die #Abfckprämie zu sein. Und die Kommunen machen selbst was, und schieben die Verantwortung nicht nur ab.

Tagesschau: Das steckt im Konjunkturpaket

Offensichtlich war die breite und durchgehende Ablehnung der #Abfckprämie erfolgreich, die Initiative der Autobranche mit ihren Unterstützern war nicht erfolgreich. Allerhöchstens von der temporären Senkung der Mehrwertsteuer profitieren sie. Aber eben auch andere Branchen.

firmenauto: Zwei Prozent Aufschlag

Jetzt aber nicht denken, das wäre jetzt entschieden worden, nach Ablehnung der #Abfckprämie. Nein, das war schon vorher. Audi übrigens auch. Wieso soll man auch nicht Preise erhöhen, wenn eh gerade keiner Autos kaufen will, und man selbst für eine exorbitant hohe Prämie vom Staat trommelt.

Stimme: Fahrradgeschäfte am Limit

Das ist nicht nur im Heilbronner Raum so. Verrückt. Ich bin ja zur Zeit selten unterwegs, aber merkt man das auch so deutlich auf den Straßen? Mein Eindruck bisher: nein.

Tagesschau: „Industriepolitische Geisterfahrt“

Ich halte die IG Metall ja schon lange für Teil des Problems. Die Funktionäre dort sehen halt ihre Felle davon schwimmen, wenn die Autoindustrie den Bach runter geht. Dass es aber nicht an der Politik des Staates liegt, sondern an der mangelnden Innivationsbereichtschaft der Autoindustrie liegt, mal abgesehen vom Bereich der Schummelsoftware, das sehen die nicht. Apropos, die IG Metall versucht auch schon seit Jahren IT-Fachleute in ihre Gewerkschaft zu bekommen. Nein danke. Ihr seid nur Teil einer überalterten Industrie ohne Zukunft.

dlf: SPD wehrt sich gegen Vorwürfe von Gewerkschaften

Ich hole schon mal Popcorn.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s