Wochenrückblick KW 53/2020

Hattet ihr schöne Weihnachten? Gab ja gute Nachrichten, es sind Impfstoffe verfügbar gegen Covi-19. Leider wird das einige Zeit dauern bis die nötige Impfquote erreicht ist. Aber dann sind auch diese Quarkdenker geschützt, für die ja alles nicht so schlimm ist.

Spiegel: Japan will bis Mitte der 2030er-Jahre Autos mit Verbrennungsmotoren verbieten

Was für ein Unterschied. Dort eine große Industrienation mit einigen Herstellern von Kfz. Und hier ein kleines Bundesland mit einem grünen Minischderpräsident, der Kaufprämien für Verbrenner-Autos will.

Spiegel: Polizei suchte Günther Jauch deutschlandweit

Linktipp von Norbert. Auch wenn Günther Jauch und Spiegel es nicht glauben: die Polizei hätte den Aufwand sicher auch bei „normalen“ Bürgern getrieben. Aber schön, wenn das mal publik wird, dass man sich so nicht einem Bußgeld entziehen kann, auch wenn es noch so lächerlich ist.

Kontextwochenzeitung: Peter-out-Radweg*

Kontext greift nochmal die Posse um den temporären Radstreifen auf der Theodor-Heuss-Straße zusammen.

lto: Der Umweg übers Stra­ßen­recht

Interessanter Artikel, wie die Verkehrswende doch voran kommen kann. Dass den Autos Platz weg genommen werden muss ist ziemlich unstrittig. Müssen ja nicht gleich Radwege daraus werden.

Google: Veränderte Mobilitätstrends

Noch ein Linktipp von Norbert, diesmal zu einer Auswertung von Google. Das weiß eventuell nicht jeder, aber wenn man sich am Smartphone anmeldet, sammelt Google Maps in der Grundeinstellung Daten darüber, wo man war. In der derzeitigen Situation finde ich trotz Datenschutzbedenken das ganz praktisch, so muss ich kein Corona-Tagebuch führen.

Ein Kommentar zu „Wochenrückblick KW 53/2020

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s