Wochenrückblick KW 2/2021

taz: Hochfrisiert bis zum Gehtnichtmehr

Wir sollten alle mehr fönen.

AZ: Münchner Radler stürzt und fordert 2.000 Euro vom Freistaat

Das Urteil wird interessant. Bei Radwegen wird ja regelmäßig die Verkehrssicherungspflicht verletzt. Das der Staat mit einem Warnschild argumentiert zeigt mal wieder, dass man alles aufnehmen sollte.

seemoz: TINK – Transportrad-Netzwerk für alle

Interessanter Bericht über ein Lastenrad-Mietsystem. Stuttgart hat ja auch eins, in Zusammenarbeit mit Regiorad. Ausprobiert habe ich es aber noch nie, weil ich keine Polygo-Card habe, und für ein- maximal zweimalige Benutzung der Aufwand der Registrierung einfach zu hoch war.

Spiegel Online: Paketbranche verabschiedet sich von »Same Day Delivery«

Na zum Glück. Das ist ein Baustein, warum so viele Lieferwagen in den Städten unterwegs sind. Teilweise kommen ja pro Paketdienst mehrere Paketboten am Tag. Vielleicht bin ich zu alt, aber wenn ich etwas online bestelle, ist es zwar nett das am nächsten Tag schon zu haben, aber wirklich notwendig ist das nicht. Was notwendig ist wäre es die ganzen Fahrten zu bündeln. Am Besten auch Paketdient-Übergreifend. Soll heißen, die Paketdienste liefern an gemeinsame Übergabepunkte, und die berühmte „letzte Meile“, also vom Übergabepunkt zum Kunden, macht dann ein Dienst. Privat braucht kein Mensch eine sofortige Lieferung. Im Gegenteil, es nervt wenn man mehrmals am Tag Paketdiensten öffnen muss. Zusätzlicher Effekt: weniger Paketdienstchaos in den Städten. Ich habe noch nie einen Passus in den AGB gefunden, dass man mit der Bestellung der Aussetzung der StVO bei Lieferung zustimmt. Und eine Menge überflüssiger Fahrten pro Tag werden eingespart.

n-tv: Lohnt sich eine Motornachrüstung?

Das übliche Problem. Medien fragen irgendeinen „Experten“, egal wieviel Experte der wirklich ist. Extrem auffällig bei Fahrradthemen. So wie hier, ein „Experte“ beim #AuchFahrradclub (vermutlich ein normales Mitglied) behauptet, Fahrräder halten nur 10000km.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s