Wochenrückblick KW 42/2021

Telepolis: Tempo 30: Weniger Verkehrstote

Aber die Erfahrungen aus Frankreich lassen sich sicher nicht auf Deutschland übertragen. Obwohl. Könnnte man das nicht zuerst in Passau einführen?

Morgenpost: Kontrolle am Jungfernstieg: Unfassbare Zahl von Verstößen in wenigen Stunden

Wird Zeit dass die Autos Kennzeichen bekommen!

SWR: Busse und Bahnen sollen in BW fast rund um die Uhr fahren

Nicht nur rund um die Uhr, sondern auch in sinnvollen Abständen. Hoffentlich klappt das.

SZ: Das Dienstwagenprivileg gehört abgeschafft

Ceterum censeo Dienstwagenprivileg esse delendam.

Spiegel: Rasen und Falschparken werden ab dem 10. November teurer

Auf der einen Seite hpoffe ich, dass wenigstens ein paar Autofahrer mehr drüber nachdenken, was sie anrichten, auf der anderen Seite weiß ich dass die Kontrolldichte nicht steigen wird. Beim Falsch parken ist das von den Verwaltungen leider so gewollt, und kein Politiker will es sich mit den Behörden verderben.

Kontext: Einfach einsteigen

Wird Zeit, dass es endlich umgesetzt wird. Es gab Zeiten, da hatte ich eine BahnCard 100. Da kam es schon mal vor dass ich eine Station mit dem Zug fuhr, um mir im Bahnhof eine Zeitung zu kaufen. Das geht einfach, wenn man nicht über Fahrscheine nachdenken muss.

br24: Per App gegen Falschparker: Sicherheitsrisiko auf dem Gehweg

Angenehm wohlwollender Beitrag über das übliche Falschparkerproblem.

Spiegel: Grünenpolitiker Hermann kritisiert unsoziale Subventionen für Autofahrer

Nicht zu Ende gedacht. Wieso überhaupt Subventionen?

StZ: Streit um wildes Laden von E-Autos – Bäcker Frank setzt auf Krakenarm

Das sind vermutlich wirklich die Probleme von kleinen Handwerksbetrieben. Nicht die Reichweite, sondern wo geladen wird. Wenn der Handwerker keinen Platz hat und seine Parkprobleme der Allgemeinheit aufbürdet.

Tagesanzeiger: McLaren-Rowdy muss für drei Jahre und acht Monate ins Gefängnis

Wow. Einfach wow. Wer findet alle Unterschiede zu Deutschland im Artikel, sowohl in der Berichterstattung als auch im Urteil?

4 Kommentare zu „Wochenrückblick KW 42/2021

  1. 5-6 Betriebspause und Orientierung der Betriebszeiten der Schichtzeiten von Industriebetrieben. Für mich kein 24h-Angebot und auch kein „fast“.

    Warum ist das Bezugsjahr 2010? Absurd dabei: Die erste Dekade von den 2 Jahrzehnten ist schon rum und nichts wesentliches passiert.

    Was für ein ökologisch wahnsinniges Angebot will der mit welchem Personal da auf dem Land in 10 Jahren betreiben, dass freiwillig umgestiegen wird (Grüne schränken ja den Kfz-Verkehr nicht gerne ein).

    Bezahlen sollen es vor allem andere (Kommunen) und wie sich das Kfz-Aufkommen entwickelt ist damit nicht gekoppelt

    Bei all diesem Unsinn mancher Politiker sollte ich vielleicht so aggressiv werden wie Corona-Leugner, wenn er eine Maske sieht.


    Beim Bäcker bin ich entspannter als du. Soll der wirklich raus aus dem Viertel gehen als Alternative?

    Gefällt mir

    1. Gegenüber dem Ist-Zustand ist die Ausweitung der Betriebszeiten schon ein himmelweiter Unterschied. Du kannst Baden-Württemberg da nicht mit NRW vergleichen, denke ich. Hier geht es kurz außerhalb von Großstädten schon rapide bergab. Mehr als Schülerbeförderung läuft oft nicht. Und selbst da klemmt es. Insofern ist es nicht wahnsinnig. Nur wahnsinnig verspätet, da gebe ich dir recht.

      Natürlich braucht es zusätzlich auch Push-Effekte. Aber ohne Pull geht es halt auch nicht.

      Wirkte mein Kommentar zum Bäcker unentspannt? Das ist halt eins der Probleme, die da entstehen, mehr nicht.

      Gefällt mir

      1. Ja, wirkte er auf mich. Fahr in NRW mal raus aus den Städten … Und in den quasi bankrotten Städten im mittleren und westlichen Ruhrgebiet wird der ÖPNV Jahr für Jahr zusammengestrichen, Stillegungen von Straßenbahnstrecken inkl.

        Gefällt 1 Person

        1. War eigentlich gar nicht so gedacht, sondern dass es hier wirklich zwei Seiten gibt. Zum Einen ist es gut, wenn wenigstens der lokale Handel die Umstellung vorantreibt, zum Anderen dass sich da auch Probleme ergeben.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s