Wochenrückblick KW 40/2022

Freitag, und ich warte aufs Wochenende. Schlimm heute. (Ja, ich tippe den Rückblick irgendwann die Woche über runter und erweiter den bei Bedarf)

Berliner Zeitung: Blindenverein reicht Klage ein: E-Scooter sollen von den Gehwegen verschwinden

E-Scooter waren schon oft Thema beim Rückblick, irgendwann schreib ich auch mal einen kompletten Beitrag über diese Landplage.

taz: Paris setzt Ultimatum für E-Roller

Die Dinger bzw. deren Benutzer sind wohl überall gleich.

mopo: Nervige E-Scooter: Stadtreinigung soll Stolperfallen beseitigen

Ja, noch ein Artikel über den Mist. Langt nun aber.

(Hier sollte eigentlich ein Link zum Handelsblatt sein, aber mittlerweile ist der Artikel hinter der Paywall. Tja.)

Radkolumne: Verkehrserziehung für alle

Dann eben ein Link auf einen Beitrag in einem lesenswerten Blocg. Der ist zwar von 2018, aber ich habe ihn erst jetzt entdeckt.

Werbung

11 Kommentare zu „Wochenrückblick KW 40/2022

  1. https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/dortmund/videos/video-lokalzeit-aus-dortmund—1804.html ab 22:15 Der RVR hat Radwege-Ranger, also nicht direkt, sondern über die gemeinnützige PIA Stadtdienste, also eine Beschäftigungsgesellschaft https://www.genios.de/firmen/firma/PI/pia-stadtdienste-gemeinnuetzige-gmbh.html

    Dauerhaft jemand zu normalen Konditionen für den Radverkehr einstellen, ist ja unüblich in Deutschland. 😦

    Gefällt mir

  2. In Tirol denkt man sich für den Radverkehr eigene Wegweisungsstandards aus. Wo kämen wir hin, wenn das einfach landesweit einheitlich wäre. Und das sieht alles so fürchterlich klein aus von der Schrift.

    https://radkompetenz.at/9224/pilotprojekt-zur-weiterentwicklung-des-tiroler-radroutenleitsystems/

    —-

    Weils so schön ist, darf jeder die gleichen Allgemeinplätze und Maßnahmen als Strategie ausarbeiten.
    https://radkompetenz.at/9320/danube-cycle-plans-radstrategie-fuer-den-donauraum/
    Aber es geht um Absenken von Bordsteinen, Abbau von Gehwegparken, Aufstellen von Fahrradbügeln etc.

    https://radkompetenz.at/9238/rechts-bei-rot-erste-umsetzungen-und-internationale-richtlinien/

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s