Wochenrückblick KW 6/2023

sz: Fahrradpolitik im Schneckentempo

Kein Rückblick ohne FDP und/oder Wissing. Jetzt fängt sogar die CDU an, ihn zu kritisieren. Wobei Wissing auf dem gleichen Level wie Scheuer, Dobrindt, etc. spielt.

rnd: Pläne des Verkehrsministers: breitere Autobahnen für 30 Milliarden Euro

Weiter mit Wissing. Jeder soll in 100m einen Autobahnanschluß haben. Alles Andere schadet der Wirtschaft.

heise Online: Eisenbahn vs. Autobahnen: Schienenverkehr wirft Verkehrsminister Untätigkeit vor

Der kriegt ja morgens sicher seinen Pressespiegel von seinem Team. War keine leichte Woche für Wissing.

ntv: Brauchen wir wirklich zehnspurige Autobahnen?

Antwort: nein.

heise Online: Verkehrspolitik: CDU und CSU wollen das Radfahren stärken

Ist die Hölle zugefroren? Keine Panik, Leute. Schon Scheuer behauptete von sich, er sei Fahrradminister. Die Einzigen, die darauf reinfielen, waren der ADFC.

heise Online: 49-Euro-Ticket: Bundeskabinett beschließt Finanzierung bis 2025

Heißt das, der Preis ist fest? Aus dem Teaser: „Die 49 Euro bezeichnet sie als „Einführungspreis“. Aller klar, oder?

Berliner Zeitung: Bedrängt, beschimpft, bedroht: Berliner Fußgänger leben gefährlich

Nicht nur in Berlin. Und den meisten Fußgängern fällt es nicht mal auf.

8 Kommentare zu „Wochenrückblick KW 6/2023

  1. Die Union hat 16 Jahren nichts für den Radverkehr getan und es gibt auch keinen Grund, anzunehmen, dass sich da was dran ändert. Echtes Interesse am Radverkehr wird kaum Motivation sein hinter der politischen Initiative.

    Aber vielleicht kommt die Verkehrswende bald ganz schnell, wenn auf 50 % der BAB-Brücken nur noch Lastenräder zulässig sind.
    https://www.spiegel.de/auto/moselbruecke-a61-bei-koblenz-schaeden-an-zweithoechster-autobahnbruecke-deutschlands-a-43edc175-e081-4f7d-84d1-d0ac1953f0fa

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  3. Wer will, dass mehr Menschen die Verkehrswende gut finden, wird sich um die Speckgürtel der Städte kümmern müssen. Die Zustimmung für mehr Radspuren auf Kosten von Autostraßen entscheidet sich eben nicht in der Berliner Friedrichstraße

    https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-02/verkehrspolitik-berlin-autofrei-cdu-aussenbezirke-5vor8/komplettansicht

    Die großen Einfallstraßen in Kopenhagen übersieht die gute Frau aber in Ihrer Argumentation.

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