Wochenrückblick KW 8/2023

Tagesschau: Bayern-Bus durch Rettungsgasse gelotst

Es gibt sodde und sodde (solche und solche).

lto: VW-Ther­mo­fenster sind rechts­widrig

Großártiger Sieg der DUH gegen VW. Ich bin schon gespannt was daraus passiert.

sz: Zahl der Fahrradunfälle in Bayern auf Rekordhoch

Helme! Warnwesten! Radwege! Sofort!

Züri: Zürcher Tiefbauamt darf unbegrenzt Parkplätze streichen

In der Schweiz geht’s, hierzulande wäre das undenkbar.

br24: BN-Studie: Neue Straßen schaden dem Klima mehr als gedacht

Straßenbau wurde schöngerechnet? Ja wie konnte das denn passieren?

StZ: Stadt will Verkehrsfluss optimieren

Das versuchen die doch schon seit den 50er Jahren. Aber diesmal klappt’s, ganz sicher! Besonderes Schmankerl am Ende des Artikels: „Davon profitieren dann alle Verkehrsteilnehmende – auch diejenigen, die zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem ÖPNV unterwegs sind“, so Ralf Thomas. Ganz sicher.

Aachener Zeitung: Fahrprüfung endet mit Lastwagen im Kofferraum

Also damit muss man ja nicht rechnen, dass sich jemand an die StVO hält.

17 Kommentare zu „Wochenrückblick KW 8/2023

  1. Manche Städte tappen beschwipst von den sinnfreien Ideen auch in jede Shit-Storm-Falle rein.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/wuppertal-steuerzahlerbund-kritisiert-baenke-fuer-die-innenstadt-a-43d3e5cc-5edd-4f0e-b03d-846c5980abdf


    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hannover-40-jaehrige-bestreitet-vor-gericht-illegales-autorennen-a-77cbc3e5-ac19-4d0b-b9c4-1ed57e0a9285

    Solange die Mehrheit glaubt, bei den Zahlen handle es sich um Sollgeschwindigkeiten, wird weiter gerast …

    Like

    1. Jeder Euro, der für solchen Bullshit ausgegeben wird, kann nicht in Radwege investiert werden. Insofern: weiter so! Mehr Fahrradtresen, mehr Ampelringe, mehr unnützes Zeug!

      Like

        1. Was den Kommentatoren bei Twitter nicht auffällt, soweit ich die gelesen habe, dass das blaue Schild nur der Hinweis auf den FGÜ ist und selbst gar keine Regelung bedeutet.

          Like

          1. Indirekt schon, weil der Radfahrer im Video die korrekte Rechtslage wiedergibt. Und die Twitterer ihm Recht geben.
            Das Video selbst ist schon vor einigen Jahren auf Twitter rum gegangen, Daniel hat es nur mal wieder vorgeholt.
            Peranowitsch ist übrigens einer dieser selbsternannten Experten. Siehe z.B. hier https://twitter.com/Perowinger94/status/1625893471306252288?t=cjdVElydypGPYDM7A0eiog&s=19
            oder hier https://twitter.com/Perowinger94/status/1604896157167194112?t=DZ19N2w1pz39UmuQ7lP_jA&s=19

            Like

          2. Die Verkehrsregelung ergibt sich aber allein aus den Markierungen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

            Ach dieser Expertenbegriff … Man weiß leider nie, aus welchem Aktivitsten/engagierten Experte irgendwann aufgrund des Engagements mal ein fachkundiger Mensch wird und wer für Lokalzeitungen Experte bleibt.

            Da ist am Gelsenkirchener HBf mal was los und schwupps, ist das auch nicht korrekt:

            https://web.de/magazine/panorama/paar-zugpassagieren-sex-bahnsteig-gelsenkirchener-hauptbahnhof-37867336

            Und kein Fortschritt beim DLT
            https://web.de/magazine/politik/staedtetag-warnt-flickenteppich-deutschlandticket-37867318

            Like

Hinterlasse einen Kommentar