Wochenrückblick KW 50/2019

DUH: Dienstwagen-Check

Alle Jahre wieder veröffentlicht die Deutsche Umwelthilfe ihren Dienstwagen-Check. Und alle Jahre wieder schert sich kein Politiker darum. Leitet doch bitte die Abgase ins Innere.

 

Twitter: Die Antwort darauf von Andreas Scheuer

Die DUH nimmt explizit den Realverbrauch der Dienstwagen. Andreas Scheuer ist in heller Aufregung, und kontert mit den Zahlen auf dem Fahrzeugbrief. Dumm nur, dass die nichts mit der Realität zu tun haben.

 

Zeit Online: So entschlüsseln Sie die Plug-in-Formel

Dem Minister sei dieser Artikel empfohlen.

 

Twitter: Dem Minister sein Sprecher versucht sich in Schadensbegrenzung

Wolfgang Ainetter, früher Bild, heute Sprecher vom Bundesbenzinkanister, versucht sich auch. Und plaudert dabei darüber, dass sein Chef ja nicht nur ein Auto hat. Interessant auch der weitere Threadverlauf. Da kriegt Scheuer auf einmal Unterstützung von Ludger Koopmann, Vorstand vom ADFC. Da wächst zusammen, was zusammen gehört.

 

SWR Aktuell BW (Twitter): Getroffene Hunde bellen

Wird immer besser. Styrobrain fühlt sich auch vorgeführt.  Die DUH hat wohl in ein Wespennest gestochen dieses Jahr.

 

StN: Pilotprojekt in Stuttgart Fahrradgaragen unter der Brücke und am Bahnhof

Hm. Hmhm. Hmmmm… Eigentlich eine gute Sache. Ich habe ähnliche Boxen früher am Heilbronner Hauptbahnhof gern benutzt. Jedenfalls mit dem MTB, an Liegeräder oder sonstige Exoten wurde damals in den 90ern noch weniger gedacht als heute.

Aber irgendwie schlägt bei den Varianten aus Stuttgart mein Bullshit-o-meter an. Mit Code zu öffnen. Einsehbar, aus Lochblech. Innen beleuchtet. Nicht versichert, wird extra erwähnt. Und: don’t call it Container!

 

StN: Erstmals über eine Million SUVs und Geländewagen neu zugelassen

Mir war bisher nicht klar, wie breit gefächert das Problem mit Minderwertigkeitskomplexen in Deutschland ist.

 

StN: Servicestation für Radfahrer an der Eberhardstraße

Läuft mit der Fahrradförderung in Stuttgart.

 

Twitter: OB Lewe (Münster) erklärt Gehwege zu Parkplätzen

Während in Stuttgart Pressemitteilungen über #StuttgartParktFair produziert wurden spricht der Münsteraner OB Markus Lewe Klartext. Eher eine Bewerbung für die Weiterverwendung als VDA-Präsident.

 

HSt: HNV wundert sich über Kreissparkasse

Also jeder wusste vom anderen, aber man spricht nicht im Vorfeld miteinander, sondern lieber danach über die Zeitung? Typisch Heilbronn, ey.

 

 

3 Kommentare zu „Wochenrückblick KW 50/2019

      1. Was meint er mit dem „dafür“? Den CO2-Ausstoß des Dienstwagens? Den kann man jetzt durch Mini-Veränderungen an der StVO kompensieren?

        Dürftest du nun gelegentlich am Katzentisch der Macht sitzen, würdest du sicherlich auch kaum dieses Gefühl der Beteiligung (Ist es gar Einfluss?) verdrängen und den Platz am Katzentisch wieder aufgeben wollen, nur um kritisch sein zu können. Am Ende eine Win-Win-Situation für Scheuer und den ADFC.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s